Fünf Excel-Funktionen, die du kennen solltest – einfach erklärt!

Mit Microsoft Excel zu arbeiten, stellt viele Menschen erst einmal vor eine Herausforderung. Auf den ersten Blick wirkt das Programm so, als gäbe es quasi endlose Möglichkeiten, es zu nutzen. Aber keine Sorge – so kompliziert ist es gar nicht!  In diesem Blogartikel werden wir Dir fünf der wichtigsten Excel-Formeln und -Funktionen erläutern, damit Du Deine Daten schnell und einfach organisieren, analysieren und präsentieren kannst.

Für einen schnellen und einfachen Start in Excel empfehlen wir außerdem unser Training „Excel Quickstart – Der sichere Einstieg in die Arbeit mit Tabellen“.

SUMME-Funktion

Die SUMME ist eine der grundlegenden Excel-Funktion. Sie ermöglicht es Dir, die Summe einer Gruppe von Zahlen schnell und einfach zu berechnen. Wenn Du beispielsweise eine Liste von Umsatzzahlen hast, kannst Du die SUMME-Formel verwenden, um die Gesamtsumme zu berechnen.

Um die SUMME-Funktion anzuwenden, markiere einfach die Zellen, die Du addieren möchtest, und gib „=SUMME(Bereich)“ in eine leere Zelle ein. „Bereich“ steht hier für den Bereich der Zellen, die Du addieren möchtest. Den Bereich kannst Du z.B. in der Form C5:C16 angeben und damit alle Zellen in diesem Bereich einschließen.

MITTELWERT-Funktion

Eine weitere wichtige Excel-Funktion nennt sich MITTELWERT. Sie berechnet den Durchschnitt einer Gruppe von Zahlen. Du kannst die Funktion verwenden, um beispielsweise den Durchschnitt von Schülernoten oder Umsatzzahlen zu berechnen.

Um die MITTELWERT-Funktion zu verwenden, markiere die Zellen, für die Du den Durchschnitt berechnen möchtest, und gib „=MITTELWERT(Bereich)“ in eine leere Zelle ein. „Bereich“ steht auch hier wieder für den Bereich der Zellen, für den Du den Durchschnitt berechnen möchtest.

MAX- und MIN-Funktion

Die MAX- und MIN-Funktion berechnet den höchsten bzw. niedrigsten Wert in einer Gruppe von Zahlen. Du kannst diese Funktionen verwenden, um beispielsweise den höchsten Umsatz oder den niedrigsten Lagerbestand in Deinem Unternehmen zu finden.

Um die MAX- oder MIN-Funktion zu verwenden, markiere die Zellen, für die Du den höchsten bzw. niedrigsten Wert berechnen möchtest, und gib „=MAX(Bereich)“ oder „=MIN(Bereich)“ in eine leere Zelle ein. „Bereich“ steht -wir kennen das ja schon – hier für den Bereich der Zellen, für den Du den höchsten bzw. niedrigsten Wert berechnen möchtest.

WENN-Funktion

Die WENN-Funktion ist eine der am häufigsten verwendeten Funktionen in Excel. Sie ermöglicht es Dir, eine Bedingung zu testen und eine Aktion auszuführen, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Um die WENN-Funktion zu verwenden, gib „=WENN(Bedingung;dann;sonst)“ in eine leere Zelle ein. „Bedingung“ steht hier für die Bedingung, die Du testen möchtest, „dann“ steht für die Aktion, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung erfüllt ist, und „sonst“ steht für die Aktion, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Achte darauf, dass Texte immer mit Anführungszeichen einzutragen sind, sonst erhältst Du die Fehlermeldung „#NAME?“.

SVERWEIS-Funktion

Der SVERWEIS ist eine der erweiterten Excel-Funktion, mit der du nach Daten in einer Tabelle suchen und Informationen aus einer anderen Spalte zurückgeben kannst. Du kannst diese Funktion verwenden, um beispielsweise Kundeninformationen oder Bestellungen in einer Datenbank zu suchen.

Um die SVERWEIS-Funktion zu verwenden, gib „=SVERWEIS(Suchwert;Matrix;Spaltenindex;[Bereich_Verweis])“ in eine leere Zelle ein. „Suchwert“ steht hier für den Wert, den Du in der Tabelle suchen möchtest, „Matrix“ steht für den Bereich der Tabelle, in der Du suchen möchtest, „Spaltenindex“ (als Zahl) steht für die Spalte, aus der die Informationen zurückgegeben werden sollen, und „[Bereich_Verweis]“ ist ein optionaler Parameter, der angibt, ob Du eine exakte Übereinstimmung oder eine ungefähre Übereinstimmung suchen möchtest.

Diese fünf wichtigen Excel-Funktion sind nur ein kleiner Teil dessen, was das Programm zu bieten hat. Es gibt viele weitere Formeln und Funktionen, die Dir helfen können, Deine Daten effektiv zu organisieren, analysieren und präsentieren. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, empfehlen wir Dir unsere Trainings zu Excel. Hier erklären wir noch viele weiter Funktionen und gehen in die Tiefe. Viel Spaß beim Exceln!

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