Smartphone-Bildschirm in Microsoft Teams teilen – so funktioniert’s

In einem Microsoft Teams Meeting den eigenen Bildschirm zu teilen ist eine beliebte Funktion. Aber wusstest du schon, dass du auch deinen Smartphone-Bildschirm teilen kannst? Das ist besonders hilfreich, wenn du beispielsweise eine App auf deinem Telefon oder die mobile Ansicht einer Website zeigen möchtest. Wie das in wenigen Schritten funktioniert, erklären wir dir in diesem Artikel.

Microsoft Teams: So teilst du deinen Smartphone-Bildschirm

Schritt 1: Neueste Version der Teams-App installieren

Im ersten Schritt solltest du sicherstellen, dass du die neueste Version von Microsoft Teams auf deinem Smartphone installiert hast. Prüfe also zunächst im Google Play Store (Android) oder im App Store (iOS), ob ein App-Update verfügbar ist. Wenn ja, aktualisiere deine Teams-App. Oder falls du sie noch gar nicht auf dem Handy hast, lade sie herunter. Logge dich anschließend mit deinen Zugangsdaten ein.

Schritt 2: Meeting starten

Um deinen Smartphone-Bildschirm im Microsoft Teams-Meeting zu teilen, musst du nun ein Meeting starten. Entweder wurdest du dazu bereits eingeladen oder du erstellst selbst ein neues Meeting. Gehe dazu in die Microsoft Teams-App und tippe auf „Meetings“. Wähle anschließend „Neues Meeting“ aus und gib alle erforderlichen Informationen ein, wie z. B. Datum, Uhrzeit und Teilnehmende. Du kannst dich übrigens auch parallel mit deinem Smartphone und deinem PC oder Laptop ins Meeting einwählen. So kannst du deinen Smartphone-Bildschirm zusätzlich zum normalen Desktop-Bildschirm teilen. Das bietet sich an, wenn du dein Handy nur zur zusätzlichen Veranschaulichung auf einem Mobilgerät nutzen möchtest.

Schritt 3: Smartphone-Bildschirm in Microsoft Teams teilen

Während des Microsoft Teams Meetings kannst du deinen Smartphone-Bildschirm nun jederzeit teilen. Dazu tippst du auf die drei kleinen Punkte  in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand und anschließend auf  „Teilen“. Nun wird eine Vorschau deines Smartphone-Bildschirms gezeigt. Wenn du jetzt nochmal auf „Teilen“ klickst, wird deine Handy-Oberfläche im Meeting geteilt.

Schritt 4: Teilen des Smartphone-Bildschirms beenden

Möchtest du deinen Smartphone-Bildschirm im Microsoft Teams Meeting nicht mehr teilen, kannst du das natürlich auch wieder beenden. Dazu einfach erneut auf das „Teilen“-Symbol in der Menüleiste tippen und „Bildschirm teilen beenden“ auswählen. Alternativ kannst du auch einfach das Meeting beenden, dann wird auch dein Bildschirm nicht mehr geteilt.

Das Teilen des Smartphone-Bildschirms im Microsoft Teams Meeting ist also ganz einfach und schnell möglich. Mit dieser Funktion kannst du mobile Inhalte von deinem Handy teilen, ohne es dafür an einen Computer anschließen zu müssen. So gestaltest du deine Meetings noch effektiver!

Du interessierst dich für weitere Themen rund um Microsoft 365? Dann schau gerne auf unserem flecsable Blog vorbei. Hier findest du viele spannende Beiträge zu verschiedenen Aspekten der Online-Zusammenarbeit mit Microsoft. Weitere Tipps und Impulse für die Arbeit in deinem Online-Team kannst du außerdem in unserem Buch „Online-Teamhacks“, erschienen im ManagerSeminare Verlag, nachlesen.